Tagesablauf

Der Tagesablauf im Hort kann variieren, da er sich situativ an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

• Begrüßen der ersten Kinder
  • Hausaufgabenzeit für die anwesenden Kinder

• Gemeinsames Mittagessen
  • Hausaufgaben und Freispiel

• Gemeinsames Mittagessen für alle Kinder die bis 12:45 Uhr Schule hatten
  • Küchendienst

• Hausaufgabenzeit
  • Lernspielzeit mit kreativen Angeboten

Während der Ferien

In allen Ferien wird gemeinsam ein Ferienprogramm erstellt (Ausnahme Notgruppe und Einführungswoche).

• Öffnung um 7.00 Uhr
  • Gemeinsames Frühstück
  • Ferienprogramm mit vielfältigem Angebot (Ausflüge, Themen, Sport, Spieltag)
  • In der 2. Pfingstferienwoche Freizeit in einer Jugendherberge mit Zugfahrt
  • In der 1. Sommerferienwoche Freizeit mit Zelten und Radtouren
  • Schließung um 17.00 Uhr

Unser Angebot in der Lernspielzeit

• Gemeinsame gesunde Brotzeit. Diese Zeit wird auch für Geburtstagsfeiern genutzt.
  • Einmal in der Woche Sport in der Turnhalle der Grundschule. Diese Stunde wird von den Kindern selbst vorbereitet und durchgeführt.
  • Montags ist die kleine Hortbücherei geöffnet.
  • Kinderkonferenz mit Gesprächsführung und Schreiber*in.
  • Schwimmen 14-tägig im Schwarzenbacher Hallenbad.

Möchten Sie mehr wissen?

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Was ist eine Kernzeit?

Der Gesetzgeber räumt Einrichtungsträgern die Möglichkeit ein, Mindestbuchungszeiten von 20 Stunden pro Woche bzw. vier Stunden täglich vorzugeben (Art. 21 Abs. 4 Satz 5 BayKiBiG). Damit soll Planungssicherheit ermöglicht werden.

Träger können auch die Lage der Mindestbuchungszeit zur ungestörten Bildungs- und Erziehungsarbeit festlegen (= Kernzeit). Sie soll frei sein von Störungen durch Bringen und Abholen der Kinder. Unsere Krippen und Kindergärten haben in der Regel am Vormittag eine Kernzeit von vier Stunden. In den Horten liegen die Kernzeiten am Nachmittag.

Weitere Fragen
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Frau Petra Sirsch-Neumann09284 7517